FAQ
1Muss ich eine bestimmte Leistungsfähigkeit mitbringen, um überhaupt von 2vida trainiert zu werden?
NEIN! Diese Frage höre ich wirklich sehr oft. Lass dich nicht von den teilweise sehr starken Athleten abschrecken. Für mich ist jeder ein Leistungssportler der auf ein sportliches Ziel hinarbeitet. Ich bewerte Sportler nie nach ihrer absoluten Leistung sondern immer an ihrem Einsatz und ihren Fortschritten.
2Wer erstellt meine Trainingspläne?
Jeden Trainingsplan erstelle ich persönlich. Es wird keine Software eingesetzt, die dein Training automatisch berechnet.
3Mit welcher Software werden meine Trainingsdaten (Garmin, Stage etc.) ausgewertet?
Ich nutze ausschliesslich die opensource Software "Golden Cheetah". Diese lässt meiner Meinung nach die meisten Spielräume und setzt nicht nur auf standarisierte Auswertungen. Ausserdem wird sie laufend weiterentwickelt und die Entwickler stehen immer im Austausch mit Trainern und Athleten.
4Wie funktioniert der Austausch meiner Trainingsdaten (Garmin, Strava usw.) hochladen?
Du kannst in deinem privaten Bereich "Mein Training" über den Upload-Bereich alle Arten von Daten hochladen. Eine weitere Möglichkeit bietet mein Dropbox-Ordner. Hierfür erhältst du von mir eine Email mit einer genauen Beschreibung wie du den Ordner auf deinem Desktop installieren und mir so ganz einfach deine Trainingsdaten zukommen lassen kannst.
Es ist aber auch möglich verschiedene Trainingsplattformen direkt mit Golden Cheetah zu synchroniseren.
5Wie läuft die Trainingsbetreuung ab?
Zunächst werden werden bei einem persönlichen Gespräch die sportlichen Ziele besprochen. Im Anschluss erstelle ich eine Saisonplanung bis zum Hauptwettkampf. Die aktuellen Trainingspläne können dann im privaten Bereich angeschaut und heruntergeladen werden.
6Was passiert, wenn sich kurzfristig etwas ändert. Kann ich meinen aktuellen Plan anpassen lassen?
Grundsätzlich, ja. Solltest du z.B. aus beruflichen Günden eine Trainingsausfahrt ausfallen lassen müssen, einfach eine kurze Nachricht senden. Innerhalb von 6 Stunden erhältst du eine Antwort ob und wie der Plan angepasst werden muss.
7Was passiert, wenn ich mein Training nicht mehr weiterführen kann?
Du kannst dein Training nach einem Monat beenden oder unterbrechen. Wenn du das Training unterbrechen musst, verfallen bereits gezahlte Beiträge nicht. Du kannst das Training dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
8Wie erhalte ich meine Login-Daten?
Nach dem Einführungsgespräch richte ich deine perönliche Trainingsplattform ein. Die Logindaten bekommst du anschliessend per Email zugesand. Das Passwort kannst du jederzeit ändern.
9Wie werde ich 2vida Testimonial?
Ich freue mich immer, wenn Athleten ihre Geschichte erzählen und auf meiner Homepage mit anderen teilen wollen. Sprich mich einfach an und ich schalte auch deine Ergebnisse gerne auf. Natürlich veröffentliche ich nichts ohne deine Zustimmung.
10Parles-tu francais?
No
11Do you speak English?
Yes